Deckblatt einer Bewerbung

Was gehört in eine Bewerbung?

In eine vollständige Bewerbung gehören mehrere Unterlagen: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und weitere Bestätigungen. Wir zeigen dir die richtige Reihenfolge und worauf es sonst noch ankommt, wenn du ein Bewerbungsdossier erstellst.

Wenn du dich für einen Job oder eine Lehrstelle interessierst, sendest du dem Betrieb deine Bewerbung. Manchmal wirst du gebeten, deine «vollständigen Bewerbungsunterlagen» zu senden. Dazu gehören mehrere Dokumente.

In eine vollständige Bewerbung gehören in der Regel:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf mit aktuellem Foto
  • Zeugnisse von Ausbildung und Arbeit
  • Weitere Bestätigungen oder Zertifikate

Manchmal wird die komplette Bewerbung auch Bewerbungsdossier oder Bewerbungsmappe genannt.

Ein typischer Aufbau eines Lebenslaufs

Dein persönliches Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungsschreiben soll deine persönliche Motivation zum Ausdruck bringen und den Betrieb neugierig machen. Weil jeder Betrieb und jede Stelle anders sind, passt du das Bewerbungsschreiben bei jeder Bewerbung an. Meistens gestaltest du das Bewerbungsschreiben wie einen Brief, egal ob du dich per Post oder elektronisch bewirbst.

Ein typischer Aufbau eines Lebenslaufs

Dein Lebenslauf mit aktuellem Foto

Der Lebenslauf ist ein Dokument, das Auskunft gibt über deine Personalien, deinen beruflichen und schulischen Werdegang und was für weitere Erfahrungen du schon gesammelt hast. Auch kannst du hier deine Interessen und Referenzen aufzeigen. Der Lebenslauf sollte übersichtlich gestaltet, vollständig und immer aktuell sein. Der Lebenslauf wird manchmal auch CV genannt.

Eine Vorlage und was in einen Lebenslauf muss, findest du hier: Lebenslauf schreiben: Inhalt, Tipps und Vorlagen.

Ein typischer Aufbau eines Lebenslaufs

Deine Zeugnisse von Ausbildung und Arbeit

Mit Zeugnissen kannst du die beruflichen und schulischen Erfahrungen aufzeigen, die du in deinem Lebenslauf erwähnt hast. In der Regel erhältst du für jede abgeschlossene Ausbildung ein Abschlusszeugnis und für jeden Job ein Arbeitszeugnis.

Falls du von einem Job kein Zeugnis hast, kannst du den Betrieb bitten, dir nachträglich ein Arbeitszeugnis oder eine Arbeitsbestätigung zu geben. Arbeitgebende sind verpflichtet, dir ein Arbeitszeugnis auszustellen.

Ein typischer Aufbau eines Lebenslaufs

Weitere Bestätigungen oder Zertifikate

Ans Ende deines Bewerbungsdossiers gehören weitere Bestätigungen, Zertifikate und Diplome. Hier kannst du zum Beispiel das Zertifikat für den Babysitter-Kurs, ein Sprachdiplom oder eine Bestätigung für ehrenamtliche Arbeit anfügen. Alles, was du hier anfügst, sollte auch in deinem Lebenslauf stehen.

Bringe deine Bewerbungsunterlagen in die richtige Reihenfolge

Hast du alle Bewerbungsunterlagen? Dann ist als nächstes wichtig, deine Bewerbungsunterlagen in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Bewirbst du dich elektronisch? Dann kannst du gleich deine Bewerbungsunterlagen als PDF abspeichern.

    Wir empfehlen, dass du für deine elektronische Bewerbung zwei PDF-Dokumente erstellst:

    Ein typischer Aufbau eines Lebenslaufs

    1. PDF: Bewerbungsschreiben

    • Das erste PDF besteht nur aus deinem persönlichen Bewerbungsschreiben.
    • Dieses PDF-Dokument ist bei jeder Bewerbung anders.
    • Gib dem Dokument einen klaren Namen, zum Beispiel:
      Bewerbung_NameBetrieb.pdf
    Ein typischer Aufbau eines Lebenslaufs

    2. PDF: Lebenslauf und Anhang

    • Das zweite PDF besteht aus allen anderen Unterlagen in folgender Reihenfolge:
      1. Lebenslauf
      2. Zeugnisse von Ausbildung und Arbeit (immer das Neueste zuerst)
      3. Weitere Bestätigungen (immer das Neueste zuerst)
    • Dieses PDF-Dokument musst du nur ändern, wenn du den Lebenslauf aktualisierst oder neue Zeugnisse hast.
    • Gib dem Dokument einen klaren Namen, zum Beispiel:
      Lebenslauf_DeinName.pdf

    Weitere Tipps und Infos zum Thema «Bewerbung»

    PDF erstellen zum Versenden von Dokumenten

    PDF erstellen, zusammenfügen oder umwandeln

    Wir zeigen dir, wann du ein PDF verwenden solltest. Und zeigen dir Apps, mit denen du einfach ein PDF erstellen, zusammenfügen oder bearbeiten kannst.

    PDF erstellen zum Versenden von Dokumenten

    Lebenslauf schreiben: Inhalte, Tipps und Vorlagen

    Dein Lebenslauf gibt schnell und übersichtlich Auskunft über deine Person, deinen Werdegang und über weitere Erfahrungen. Wir zeigen dir, was in deinen Lebenslauf muss und bieten dir Vorlagen für deinen persönlichen Lebenslauf.

    Bewerbungsfoto im Lebenslauf

    Das Bewerbungsfoto im Lebenslauf

    Das Bewerbungsfoto in deinem Lebenslauf gibt einen ersten Eindruck von dir. Ein gutes Bewerbungsfoto wirkt aktuell, freundlich und professionell gemacht. In der Stadt Zürich kannst du auch kostenlose Bewerbungsfotos machen lassen.

    Weitere Angebote

    Hilfreiche Links und Angebote zum Thema «Stellensuche».

    Hast du Fragen zu deiner Bewerbung?

    Wir unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene bei der (Lehr-) Stellensuche und beim Bewerbung schreiben.

    Voraussetzungen:

    • Du wohnst in der Stadt Zürich
    • Du gehst nicht mehr zur Schule
    • Du bist nicht älter als 25 Jahre

    Bist du älter als 25 Jahre, gehst noch zur Schule oder wohnst ausserhalb der Stadt Zürich? Wir unterstützen dich, eine Lösung zu finden.